„Christoph 13“ – Luftrettung in Ostwestfalen

Vor nunmehr 31 Jahren wurde das Luftrettungssystem Christoph 13 für den Bereich Ostwestfalen in Dienst gestellt. Stationiert ist der Hubschrauber nahe des Städtischen Krankenhauses Rosenhöhe in Bielefeld-Brackwede. Die Aufgaben des Christoph 13 liegen in der Unterstützung und Ergänzung des „bodengebundenen“ Rettungsdienstes.

Da der Hubschrauber mit über 200 km/h fliegt, erreicht er viele Einsatzorte in Ostwestfalen schneller als ein Notarzteinsatzfahrzeug. Hierbei ist das vorrangige Ziel die Rettungscrew in kürzester Zeit zum Einsatzort zu bringen, um die Patienten notärztlich zu versorgen. Des Weiteren wird Christoph 13 oft von den örtlichen Rettungskräften nachgefordert, wenn abzusehen ist, dass der Patient umgehend in eine weiter entfernt gelegene Spezialklinik gebracht werden muss.

Seit 1976 ist Christoph 13 ca. 33.000 mal für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region im Einsatz gewesen. In 2006 flog der Hubschrauber zu 1.274 Notfällen. Voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahres wird der bisher verwendete Hubschraubertyp, der mittlerweile „in die Jahre“ gekommen ist, durch einen Hubschrauber neuester Bauart ersetzt. Dieser ist leistungsstärker als sein Vorgänger und darüber hinaus mit modernster Navigationstechnik ausgestattet, um die Einsatzstellen aus der Luft heraus noch schneller auffinden zu können.

Neben der Schulung sämtlicher Mitarbeiter sind einige Finanzmittel erforderlich, um das medizinische Equipment an den neuen Hubschraubertyp zu adaptieren. Die persönliche Verbundenheit von Nicol Scherer, Jürgen Brautmeier und ihrem Brunnenhof-Team sowie der Privatbrauerei Strate zu Christoph 13 veranlasst Sie, auch in diesem Jahr den Rettungshubschrauber zu unterstützen.